Tipps bei eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Erwerb einer Immobilie
Tipps bei eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für jene die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktentwicklungen gut verstehen. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.
Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Anwesens geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Herangehensweise definieren
Käufer machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Feingefühl und Besonnenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Sensibilität. Seien Sie gelassen und souverän ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel oder eine schlechtere Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Experten einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch beurteilen.
Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie selbstbewusst und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page